Kreativ im Web

Suchmaschinenfreundliche Webseiten erstellen

Alles META oder was?

Besonders für die Suchmaschinenoptimierung sind die sogenannten Meta-Tags wichtig, aber wiederum nicht alle, sondern nur einige wenige. 

In der Tat sind für die Suchmaschinenoptimierung nur drei oder vier der Meta-Tags interessant, der Rest ist wohl nicht schädlich, aber doch einigermaßen überflüssig. 

Die Top3 der Meta-Tags in der Suchmaschinenoptimierung sind daher der Title-Tag (Titel) als unumstrittene Nummer eins, wie auch die Tags Description (Beschreibung) und Robots, in welchem man den Suchmaschinen genau sagt, was alles indexiert werden darf und vor allem indexiert werden soll. 

Bei umkämpften Suchbegriffen sollte für die Suchmaschinenoptimierung zudem der Tag „Keywords“ genutzt werden, bei geringer umkämpften Suchwörtern lassen sich dennoch auch ohne diesen gute Positionen erobern. 

Interessant wäre eventuell noch der Tag „Revisit“, mit welchen man Suchmaschinen bittet, in gewissen Abständen, sprich regelmäßig die Seite neu zu durchforsten - was sich jedoch nur für News-Seiten tatsächlich rentiert. Alle anderen Tags wie etwa Copyright oder Zielgruppe dagegen sind in der Suchmaschinenoptimierung belanglos, ein Einsatz schadet hingegen auch wieder nicht…