Kreativ im Web

Suchmaschinenfreundliche Webseiten erstellen

Suchmaschinenoptimierung: Auf Spielereien verzichten!

Ganz wichtig in der Suchmaschinenoptimierung ist es - oder sollte es zumindest sein - auf (unnötige) Spielereien zu verzichten. Zugegeben: Flash und Java bieten herrliche Effekte, für die Suchmaschinenoptimierung sind sie aber tödliches Gift. Das Problem bei Webseiten mit Java oder Flash liegt darin, dass Suchmaschinen diese Programmiersprachen nicht oder nicht optimal auslesen können, besonders in der Navigation kann dies gar digitaler Selbstmord bedeuten. 

Faktisch sollte gerade in der Navigation mit Blick auf die Suchmaschinenoptimierung auf Flash und Java verzichtet werden, können solche Links von G__gle und Co. doch nicht weiterverfolgt werden, was wiederum bedeutet, das die Unterseiten der Internetpräsenz nicht in den Suchmaschinen indexiert werden. 

Und doch sollen gerade die Unterseiten in der Suchmaschinenoptimierung in den Suchmaschinen Aufnahme finden, um mehr Besucher zu bekommen. Wenn es denn doch unbedingt eine Flash-Wesbite sein soll, wäre es für die Suchmaschinenoptimierung geradezu ein Muss, auch eine „normale“ HTML-Version zu stellen - die ist zudem für die Besucher viel schneller zu laden!