Kreativ im Web

Suchmaschinenfreundliche Webseiten erstellen

Sitemaps für die Suchmaschinenoptimierung

In den letzten Jahren kam ein neues „Wundermittel“ in der Suchmaschinenoptimierung auf, dass jedoch bei weitem nicht jede WWW-Seite nötig hat: die Rede ist von der Sitemap. 

Diese wurde eigens für die größeren Seiten geschaffen, um auch hier eine gute Basis für die Suchmaschinenoptimierung zu bekommen. Wahrhaftig ist es eigentlich unsinnig, auf einer Internetpräsenz mit zehn oder zwanzig Unterseiten eine Sitemap einzubauen, denn viel bringen dürfte das in der Suchmaschinenoptimierung nicht, wahrscheinlich sogar gar nichts. 

Wo aber sind Sitemaps angebracht? Nun, eben bei größeren Websites und Portalen, die zudem über tiefere Ebenen verfügen, als die kleine Ein-Mann-Firma von nebenan. Faktisch ist eine Sitemap nur dann nötig, wenn die betreffende WWW-Seite über eine tiefe Hierarchie verfügt, denn Suchmaschinen verfolgen Link auf Unterseiten meist nur bis in die dritte Ebene, alles darunter wird nicht beachtet, was der Suchmaschinenoptimierung natürlich nicht zugute kommt. 

Sitemaps lohnen also nur für große Seiten oder solche, die in die Tiefe gehen - dann bringen sie auch was für die Suchmaschinenoptimierung!