Kreativ im Web

Suchmaschinenfreundliche Webseiten erstellen

Webseite auf Diät

Haben Menschen sich etwas zu viel Speck angefuttert, müssen sie abnehmen, für Webseiten gilt das Gleiche - eigens wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht. 

Doch wie soll eine Internetseite auf schlank getrimmt werden? Das ist dank neuer moderner Programmiersprachen, etwa CSS, gar nicht so schwer. Und tatsächlich kann mittels CSS das gesamte Layout einer Webseite bestimmt werden, was wiederum der Suchmaschinenoptimierung entgegen kommt, werden die eigentlichen HTML-Dateien dadurch doch wesentlich schlanker - tatsächlich lassen sich so gut und gerne 50 Prozent der Dateigröße einsparen. 

Neben der Suchmaschinenoptimierung lässt sich durch schlankeren Code noch ein zweiter Vorteil erringen: sind die Dateien der WWW-Seite schlanker, können Besucher diese schneller im Browser laden. 

Daher sollte man auf Spielereien wie Flash oder Java verzichten, wohl lassen diese mitunter schöne Effekte zu, für die Suchmaschinenoptimierung jedoch sind sie alles andere als gut. Zudem werden Dateien durch Flash oder Java nicht schlanker, sondern eher „gewichtiger“ - dennoch nicht für die Suchmaschinenoptimierung, sondern in ihrer Dateigröße…